Home / News / Press Releases / Deutsche, nicht börsennotierte Immobilienanlagevehikel erzielen beste Performance seit zehn Jahren

6 Juni 2018, Amsterdam – Der INREV German Vehicles Annual Index 2018, der die die Performance von in Deutschland domizilierenden nicht-nörsennotierten Immobilienanlageprodukten abbildet, verzeichnete mit einer Gesamtrendite von 4,29% im Jahre 2017 ein Rekordergebnis, das zudem deutlich über dem Vorjahresergebnis von 2,68% liegt.

Die Ergebnisse sind im Wesentlichen auf eine sehr starke Performance in der ersten Jahreshälfte zurückzuführen, getrieben durch Ausschüttungs-Renditen in einer Rekordhöhe von 4,34% und einer Wertänderungsrendite von 0,01%.

Spitzenplatz für Spezialfonds

Die Performance von Spezialfonds übertraf erneut die der Publikumsfonds, dies ist im Einklang mit dem Aufwärtstrend der vergangenen sieben Jahre seit 2011. Dieses Jahr hat sich der Performanceabstand zwischen diesen beiden Anlagevehikel beträchtlich vergrößert, wobei Spezialfonds ihre höchsten Renditen seit 2001 mit 7,76% erzielten; deutlich besser als die 2,55% die für Publikumsfonds verzeichnet wurden.

Immobilienanlagevehikel innerhalb des Value-Add Risikoprofils verzeichneten ebenfalls einen Performanceaufschwung. Sie liessen die mageren Ergebnisse der Jahre 2015 und 2016 von jeweils -1,79% und -3,81% hinter sich und erwirtschafteten eine Rendite von 9,08% - die beste Performance seit 2006, die ebenfalls deutlich höher war als die Performance von Immobilienanlagevehikeln mit einem Core-Risikoprofil, welche 4,25% erzielten.

Inländische Bias

Immobilieninstrumente, die nur Deutschland anvisieren, erwirtschafteten gesunde, zweistellige Erträge von 10,20%, einem Anstieg gegenüber den 7,23% im Vorjahr.

In einigem Abstand dazu, aber immer noch robust, verbesserten sich auch Immobilieninstrumente mit einer europäischen Strategie im Vergleich zu Vorjahren und erreichten 4,46%, während diese mit einer globalen Strategie im Jahr 2017 Erträge von 3,28% aufstellten.

Wohnimmobilienbereich weiterhin wegweisend

Vehikel, die in Wohnimmobilien investieren, blieben für das dritte Jahr in Folge der am besten performende Sektor, mit einer Gesamtrendite von 9,92%. Trotz dieses beachtlichen Ergebnisses war der Abstand zu anderen Sektoren im Jahr 2017 viel geringer als im Jahr 2016. Einzelhandelsvehikel, welche die zweitbeste Performance erzielten, lagen nur 1,2 Prozentpunkte hinter Wohnimmobilien zurück, mit Gesamtrenditen von 8,71% - auffallend besser als die Vorjahresergebnisse von 4,96%.

Alle anderen Sektoren konnten sich ebenfalls verbessern, wobei Immobilienanlagevehikel die in Profuktions-/Logistikimmobilien investieren, eine beeindruckende Performance von 7,10% erzielten und der Bürosektor sich von 1,37% im Jahr 2016 auf 3,58% im Jahr 2017 verbessern konnte.

Zu diesen Ergebnissen führte Henri Vuong, INREVs Director of Research and Market Information aus: “Diese Ergebnisse zeigen, dass die Performance von deutschen, nicht börsennotierten Immobilienanlagevehikelsehr ausgesprochen positiv war, mit der höchsten Performance seit 2007. Es ist eine überzeugendes Bild, welches Deutschland vor anderen europäischen Ländern positioniert. und so deutsche, inländische Investoren für ihr Vertrauen belohnt werden.”

Für weitere Informationen, kontaktieren Sie bitte:
Lauren Hewitt, inrevteam@firstlightpr.com | +44 (0) 7776 146 434
Jack Rodgers, inrevteam@firstlightpr.com | +44 (0) 7580 427 746

Hinweise an die Redaktion

Über den German Vehicles Annual Index 2018

Der INREV German Vehicles Annual Index erfasst die Performance des Nettovermögenswertes nicht gelisteter Immobilienvehikel, die in Deutschland domizilieren. Die Performance wird auf einer Jahresbasis erfasst und nach Abzug von Gebühren dargestellt.

Der Index wurde im Jahr 2016 mit Unterstützung von BVI, dem deutschen Fondsverband, eingeführt und beinhaltet historische Daten ab dem Jahr 2001.
Diese Ausgabe des Indexes beinhaltet 176 Immobilieninstrumente (162 Fonds, 13 Einzelmandate (Separate Accounts) und 1 Club Deal) und basiert auf einem Bruttoanlagevermögen von 131,6 Milliarden Euro zum Jahresende 2017.

Über INREV

INREV, die European Association for Investors in Non-Listed Real Estate Vehicles, wurde im Mai 2003 als ein Forum für Investoren und andere Teilnehmer im wachsenden Bereich von nicht börsennotierten Immobilienanlagevehikel gegründet. Der Verband repräsentiert eine Branche mit einem Gesamtwert von 2,1 Billionen Euro Immobilienvermögen, INREV-Mitglieder Leisten einen Beitrag in Höhe von 300 Milliarden Euro zur Wirtschaftsleistung in Europa.

INREV hat 422 Mitglieder, darunter 75 der größten, institutionellen Investoren, sowie 40 der 50 größten Immobilienfondsmanager, zuzüglich Banken und Berater aus ganz Europa, Amerika und Asien.

Der gemeinnützige Verband konzentriert sich darauf, die Transparenz und Zugänglichkeit von nicht gelisteten Immobilieninstrumenten zu verbessern, Professionalität und Best Practice Standards zu fördern und der Verbeitung von Fach-Wissen. Er hat seinen Sitz in Amsterdam, in den Niederlanden.